Die besten Reinigungstipps für Grill und Grillrost
Wer kennt das nicht? Nach einem leckeren Grillfest steht die lästige Pflicht bevor: Der Grill und allen voran der Grillrost müssen gereinigt werden. Wir verraten Ihnen die besten Tipps und Tricks, mit denen Ihr Grillrost schnell und effektiv für das nächste Steak bereit ist.
Sodalauge gegen Angebranntes – ein toller Tipp vor allem für Elektro- und Gasgrills
Befüllen Sie die Fettpfanne mit warmen Wasser und geben Sie zwei bis drei Löffel Waschsoda hinein. Legen Sie anschließend den Grillrost hinein. Sollte der Rost nicht in die Pfanne passen, so können Sie den Grillrost auch in der Badewanne oder in einem anderen großen Behälter reinigen. Lassen Sie die Sodalauge etwa 30 Minuten einwirken. Nach der Einwirkzeit lässt sich die Verschmutzung einfach abspülen.
Unser Tipp: Auch Grillzange und anderes Grillzubehör können Sie so schnell und mühelos von Verschmutzungen befreien.
Alte Brötchen, kalter Kaffee und Alufolie – genial einfache Tricks für einen sauberen Grillrost
Vom Frühstück ist ein Brötchen und kalter Kaffee übriggeblieben? Probieren Sie einmal das aus: Das alte Brötchen können Sie prima als Reinigungsschwamm verwenden. Rubbeln Sie einfach mit dem Brötchen über den Rost. Sie werden sehen, die Verschmutzung löst sich mühelos. Oder reinigen Sie Ihren Rost doch mal mit kaltem Kaffee und einem Spülschwamm. Geben Sie dafür großzügig Kaffee auf einen Schwamm und die Reinigung kann beginnen. Sie können den Kaffee natürlich auch etwas einwirken lassen, um den „Grill-Peelingeffekt“ zu erhöhen. Ebenfalls genial: Alufolie. Nehmen Sie etwas Alufolie und formen Sie die Folie tennisballgroß. Sie haben im Nu einen wunderbaren Drahtbürstenersatz.
Mit Kaffeesatz, Salatöl oder Zeitungspapier Verschmutzungen den Kampf ansagen
Auch Kaffeesatz ist ein effektives und zugleich biologisch unbedenkliches Putzmittel gegen Gillrückstände auf dem Rost. Geben Sie einfach etwas Kaffeesatz und einen Putzschwamm und reiben Sie über den Rost. Im Anschluss spülen Sie den Rost einfach mit warmen Wasser ab. Wer es lieber mit Salatöl probieren möchte, der reibt den Rost mit dem Öl ein. Der Grillrost lässt sich so besser säubern. Noch einfacher wird es mit Zeitungspapier. Wickeln Sie einfach das nächste mal den noch heißen Rost mit nassem Zeitungspapier ein. Der Rost reinigt sich so wie von selbst und kann danach einfach abgespült werden.
Wer schreibt hier?
GPG ist eine professionelle Reinigungsfirma in Berlin. Wir geben Ihnen hier regelmäßig Tipps für Ihren Haushalt. Zudem bieten wir Ihnen als Reinigungsservice Büroreinigung sowie Gebäudereinigung an.